Strategisches Benchmarking 4.0

Die Anfänge von PIMS®:

Unternehmen und Märkte interagieren zeit-, orts- und branchenübergreifend auf die gleiche Weise. Abweichungen von der Norm sind vorübergehend. Manager sollten sich an "strategischen Vorbildern" orientieren, die vor ähnlichen Herausforderungen standen. Wie Bismarck sollten Sie versuchen, nicht aus Ihren eigenen Fehlern zu lernen, sondern aus denen anderer.

Wettbewerbsstärke, Marktattraktivität, Fitness der Lieferkette und Reaktionsfähigkeit der Mitarbeiter sind die entscheidenden Faktoren. Ihr Einfluss auf die Leistung kann empirisch quantifiziert werden. Die Peers, von denen Sie lernen können, sind diejenigen, die wie Sie auf die intrinsisch unveränderlichen Elemente der vier Faktoren reagieren.

Es ist besser, ein mittlerer Fisch in einem kleinen Teich zu sein als ein großer Fisch in einem riesigen Teich. Die relative, nicht die absolute Größe ist das, was zählt.

Das PIMS®-Tool kann verwendet werden für:

  • Was würden wir bei den Kosten und Margen und dem Betriebskapital im Unternehmen erwarten?
  • Wo liegen wir daneben?
  • Was ist der richtige Mix aus Werbung, Promotion und Vertriebsaufwand?
  • Wo konzentrieren die Gewinner ihre Anstrengungen anders als die Verlierer?
  • Wie entwickeln sich die Geschäfte in unserem Portfolio im Vergleich zum Potenzial?
  • Was sind die Prioritäten für operative Verbesserungen?
  • In welche Geschäftsbereiche sollten wir investieren und wie? Welche sollten veräußert werden?
  • Welche Preis- und Qualitätsmerkmale sind für unsere Kunden am wichtigsten?
  • Was sind unsere Stärken & Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb? Bieten wir einen Mehrwert?
  • Was sind die wahrscheinlichen Kosten und Vorteile der Verbesserung von Schlüsselattributen? Wie reagieren die Wettbewerber?
  • Was sind die verschiedenen Kundencluster/-segmente und wie sollten wir sie ansprechen?
  • Was sind die potenziellen Synergien? Wie viel zusätzlichen Wert schafft der Zusammenschluss?
  • Wie viel sollten wir zahlen?
  • Was sind die Prioritäten für die Post-Merger-Integration?
  • Was sind unsere Wettbewerbsstärken?
  • Wie ist die wahrscheinliche Reaktion der Konkurrenz auf einen Neueintritt?
  • Wie schnell können wir den Markt durchdringen?
  • Werden wir nach dem Eintritt akzeptable Renditen erzielen?

Die vier Schlüsselelemente von PIMS®:

Der Schlüssel zu einer Strategie ist "viel Qualität, wenig Preis" . Es hat keinen Sinn, der effizienteste Produzent eines Produkts zu sein, das niemand kaufen will. PIMS bildet Unternehmen aus dem Blickwinkel des Kunden ab, relativ zu den Wettbewerbern.

Wie müsste Ihr Unternehmen, basierend auf empirischer multivariater Modellierung, abschneiden? Was sind Ihre strategischen Stärken und Schwächen? Sobald Sie Ihr Par kennen, können Sie strategische von operativen Faktoren trennen.

Was hat bei anderen, die vor ähnlichen Herausforderungen wie wir stehen, funktioniert und was nicht?

Mit Daten von 500 Variablen gibt es 62 Millionen Möglichkeiten, um den interaktiven Effekt von x und y auf z zu untersuchen. Damit können wir schnell einzigartige Erkenntnisse über einen potenziellen Effekt erhalten - und wenn entscheiden ob dieser signifikant ist oder nicht.

Die Anfänge von PIMS®

Profit Impact of Market Strategy (PIMS®) ist ein Projekt, das anhand empirischer Daten ermittelt, welche unternehmerischen Entscheidungen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. PIMS® wird verwendet, um Strategien für die Ressourcenallokation und das Marketing zu entwickeln. Eine der überraschendsten Erkenntnisse ist, dass dieselben Faktoren über verschiedene Branchen, Länder und Jahrzehnte hinweg auf dieselbe Weise wirken, was es ideal für strategisches Benchmarking macht. PIMS® "liefert solide Beweise zur Unterstützung sowohl des gesunden Menschenverstands als auch der kontraintuitiven Prinzipien zur Erlangung und Aufrechterhaltung von Wettbewerbsvorteilen" Tom Peters und Nancy Austin.

Konzipiert wurde das Projekt ursprünglich von leitenden Managern bei General Electric. Sie wollten wissen, warum ihre Strategie, in "große, wachsende und profitable Märkte" zu investieren, zu milliardenschweren Verlusten auf dem IT-Markt geführt hatte. Unter der Leitung von Sidney Schoeffler, einem von GE zu diesem Zweck eingestellten Wirtschaftsprofessor, wurde das PIMS® -Projekt in den 1960er Jahren als interne empirische Studie gestartet. Ziel war es, herauszufinden, was man durch den Vergleich des großen und vielfältigen Portfolios an strategischen Geschäftseinheiten von GE lernen konnte (strategisches Benchmarking).

Da GE damals stark diversifiziert war, wurden Schlüsselfaktoren gesucht, die unabhängig vom Produkt einen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg haben. Als Maß für den Erfolg wurde der ROI (der Gewinn pro Einheit gebundenen Kapitals) herangezogen. 1972 wurde das Projekt an das Marketing Sciences Institute (damals unter der Leitung der Harvard Business School) übertragen, das es auf andere Unternehmen ausweitete. Nach verschiedenen Übernahmen ist es heute Teil von Malik Management in St Gallen, Schweiz.

Die PIMS® Datenbank

Die Datenbank gibt jedem PIMS®-Berater derzeit über 25.000 Jahre Geschäftserfahrung auf SGE-Ebene (d.h. dort, wo die Kundenschnittstelle stattfindet und wo Marketing- und Investitionsentscheidungen getroffen werden). Jede SGE wird durch 500 Faktoren über einen Zeitraum von 3+ Jahren charakterisiert. Die Unternehmen in der PIMS®-Datenbank steuern Finanzdaten sowie Informationen über Kunden, Märkte, Wettbewerber und die Geschäftstätigkeit ihrer Unternehmen auf SGE-Ebene bei. Die SGEs in der Datenbank sind in acht Klassifikationen unterteilt: Hersteller von Gebrauchsgütern, Verbrauchsgütern, Investitionsgütern, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Groß- und Einzelhändler sowie Anbieter von Dienstleistungen. Spezifische Unternehmen und Branchen werden nicht identifiziert. Jedes SGE-Profil enthält Finanzdaten aus der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz sowie Informationen über Qualität, Preis, neue Produkte, Marktanteile und Wettbewerbstaktiken.

Verbinden Sie sich mit unseren Experten

Wir würden uns freuen, uns mit einem Führungsteam zu treffen, um einen Überblick über die PIMS® Strategic Benchmarking Software zu geben und zu erkunden, wie Sie Ihre SGE-Definitionen strukturieren könnten, um am besten von der Teilnahme zu profitieren.

Slide Lassen Sie sich persönlich beraten. Evidence based thinking beats wishful thinking Kontaktieren

Verwandte Artikel

Strategic Benchmarking 4.0

The basic principles of PIMS®:

Businesses and markets interact in the same ways across time, place, & industry. Deviations from the norm are temporary. Managers should track “strategic lookalikes” who faced similar challenges before. Like Bismarck, you should aim to learn not from your own mistakes but from other people’s.

Competitive strength, market attractiveness, supply chain fitness, and human responsiveness are what matter. Their impacts on performance can be quantified empirically. The peers to learn from are the ones like you on the intrinsically unchangeable elements of the four factors.

It is better to be a medium fish in a small pond than a big fish in a huge pond. Relative, not absolute, scale is what matters.

The PIMS® tool can be used for:

  • What would we expect costs and margins and working capital in the business to be

  • Where are we out of line?

  • What is the right mix of advertising, promotion and salesforce effort?

  • Where do winning lookalikes concentrate their efforts differently from losers?

  • How are businesses in our portfolio performing versus potential?
  • What are the priorities for operational improvement
  • Which businesses should we invest in and how? Which should be divested?
  • Which price and quality attributes matter most to our customers?

  • What are our strengths & weaknesses compared to competitors? Do we offer value?

  • What are the likely costs and benefits of improving key attributes? How do competitors respond?

  • What are the different customer clusters/segments and how should we address them?

  • What are the potential synergies? How much extra value does the combination create?
  • How much should we pay?
  • What are the priorities for post-merger integration?
  • What are our competitive strengths?
  • What is the likely competitive reaction to new entry?
  • How quickly can we penetrate the market?
  • Will we achieve acceptable returns after entry?

The four key elements of PIMS®:

As described above, being “big on quality, little on price” is the key to strategy. There is no point in being the most efficient producer of a product no one wants to buy. PIMS maps businesses from the customer’s point of view, relative to competitors.

Based on empirical multivariate modelling, how should a business like ours perform? What are our strategic strengths and weaknesses? Once we know our par, we can separate strategic from operational factors.

Moving from diagnosis to prescription: what has worked and not worked for others facing challenges similar to ours?

With data on 500 variables, there are 62 million possibilities for examining the interactive effect of x and y on z. We can quickly get unique insights on a potential effect of particular concern to us – and if it isn’t significant, it isn’t significant.

The PIMS® beginnings

Profit Impact of Market Strategy (PIMS®) is a project that uses empirical data to determine which business choices make the difference between success and failure. PIMS® is used to develop strategies for resource allocation and marketing. Obviously one of the most surprising findings is that the same factors work in the same way across different industries, countries and decades, which makes it ideal for strategic benchmarking. PIMS® “yields solid evidence in support of both common sense and counterintuitive principles for gaining and sustaining competitive advantage” Tom Peters and Nancy Austin.

The project was originally initiated by senior managers of General Electric. They wanted to know why their strategy of investing in “large, growing and profitable markets” had resulted in multibillion dollar losses in the IT market. Under the direction of Sidney Schoeffler, an Economics Professor hired by GE for the purpose, the PIMS® project was launched in the 1960s as an internal empirical study. The aim was to see what could be learnt by comparing across GE’s large and diverse portfolio of strategic business units (strategic benchmarking).

Since GE was highly diversified at the time, key factors were sought that would have an impact on economic success regardless of the product. ROI (the profit per unit of tied capital) was used as the measure of success. In 1972 the project was transferred to the Marketing Sciences Institute (then under the wing of Harvard Business School) which extended it to other companies. Following various buyouts, it is now part of Malik Management in St Gallen, Switzerland.

The PIMS® database

This gives each PIMS consultant currently over 25,000 years of business experience at the SBU level (i.e. where the customer interface takes place and where marketing and investment decisions are made). Each SBU is characterized by 500 factors over a period of 3+ years. These factors include market shares (this business and major competitors), customer preference, relative prices, service quality, innovation rate, vertical integration and capital intensity. These are complemented by a number of market attractiveness factors, customer characteristics, and fairly detailed income statement, balance sheet and employee data.

Strategic Benchmarking Software
Contact us today

We would be delighted to meet with a leadership team to give an overview of the PIMS® Strategic Benchmarking software and to explore how you might structure your SBU definitions to best benefit from participation.