Operational Excellence

Anwendung

Ein Anwendungsbereich von PIMS® ist PIMS® Global Lubricants and Greases Supply Chain BenchmarkingSeit über 25 Jahren führt PIMS® ein Benchmarking der Supply Chain von Schmierstoff- und Schmierfettunternehmen durch. Derzeit deckt das Projekt über 50% des weltweiten Jahresdurchsatzes ab. Damit ist es zum Industriestandard geworden, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Lieferkette zu optimieren, indem sie aus entsprechenden Vergleichen lernen. Um mehr über das Projekt im Detail zu erfahren, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Brochure.

Teilnehmer*

eine Selektion von der Teilnehmer

Motivation

Unternehmen, die Schmierstoffe herstellen, stehen weltweit vor großen Herausforderungen. Der Hauptmarkt, die Automobile, befindet sich in einem grundlegenden Wandel hin zu Elektrofahrzeugen, die weniger und andere Schmierstoffe benötigen. Die sozioökonomische Unsicherheit, die Klimapolitik und der zunehmende Wettbewerbsdruck zwingen die Hersteller, alle Betriebsbereiche zu überdenken. In der Vergangenheit lag der Hauptaugenmerk darauf, Marktanteile und Kapazitäten zu erhöhen. Heutzutage, wo die Nachfrage schwächer wird, legen die Hersteller zunehmend Wert auf eine schlanke und belastbare Lieferkette. In Regionen, in denen die Nachfrage nach Schmierstoffen steigt, konzentrieren sich die Unternehmen auf Kapazitäts- und Komplexitätsmanagement.

Ziele

Das Benchmarking ermöglicht es uns:

  • Vergleichbare Kosten- und Leistungsmetriken über verschiedene Unternehmen und Regionen hinweg zu erfassen.
  • Treiber, die Leistungsunterschiede verursachen: Umfang, Automatisierung, Produktmix, Komplexität, Servicelevel, Distributionspolitik, Standort, Prozesse etc. zu messen
  • Zu quantifizieren, wie die Leistung durch diese Treiber beeinflusst wird.
  • Benchmarks für jedes Werk, die das jeweilige strategische und strukturelle Profil berücksichtigen (d.h. die Treiber, die sich wahrscheinlich nicht ändern werden) zu setzen.
  • Ergebnisse zu erzielen, die die Vertraulichkeit der Daten gewährleisten und gleichzeitig Ziele für Kosten- und Leistungsverbesserungen festzulegen.
  • Änderungen, für eine bessere Rentabilität und Wachstum, zu implementieren

Das PIMS® - Programm kann auch ein unschätzbares finanzielles und operatives Due-Diligence-Tool im M&A-Lebenszyklus sein. Die gewonnenen analytischen Erkenntnisse werden:

  • Objektiver Nachweis der wahren Wettbewerbsposition der Produktionsstätten und Lager durch Benchmarking der OPEX im Vergleich zu geografischen Mitbewerbern
  • Identifizierung der wichtigsten Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken innerhalb der Lieferkette durch Benchmarking im Vergleich zu strategischen "Look-alike"-Peers
  • Hilfestellung bei der Ableitung einer fairen Bewertung des Unternehmens und der Go/No-Go-Entscheidung

Projektleistungen

  1. Einen umfassenden Bericht für jeden Standort, der Folgendes umfasst:
    • Regionale Vergleiche mit dem oberen Quartil, dem Median und dem unteren Quartil der Leistung. PIMS® gliedert sich in einer Art eines Wasserfalls, der die Stückkosten mit den Betriebskennzahlen in jedem Bereich des Betriebs verknüpft und Komplexität, Produktivität, Konfiguration, Produktionsplanung usw. misst.
    • "Look-alike" Vergleiche. Unter «Look-alike versteht man Vergleiche mit Betrieben, die der Größe, dem Produktmix, der Komplexität, der Logistik, dem Arbeitskostenumfeld und der Automatisierung eines bestimmten Betriebes entsprechen - Faktoren, die nur schwer zu beeinflussbar sind. Diese Analyse identifiziert Stärken und Schwächen und quantifiziert die Schnellgewinne in bar.
    • Vergleiche mit lokalen Niedrigkosten-Wettbewerbern (die nicht unbedingt «Look-alikes» sind). Hierbei werden Faktoren hervorgehoben, die für den Wettbewerb wichtig sind. Die PIMS Definitionen, berücksichtigen jeweils die Bedürfnisse der Kunden und garantieren gleichzeitig 100%ige Vertraulichkeit der Daten.
  2. Eine Executive Summary in der die wichtigsten Verbesserungsbereiche identifiziert und der finanzielle Gewinn aus der Anpassung an die Best Practice quantifiziert werden.
  3. Einen 12-monatigen Zugang zur PIMS® Analysesoftware. Damit können die Operational-Excellence-Teams der Kunden tiefgreifende Analysen ihrer Betriebe durchführen.

Verbinden Sie sich mit unseren Experten

Wir würden uns freuen, uns mit Ihrem Führungsteam zu treffen, um Ihnen einen Überblick über den Projektablauf und die Ergebnisse (einschliesslich der Analyse Software) zu geben und zu untersuchen wie Sie ihre Datenerfassung so strukturieren könnten, damit Sie von der Teilnahme profitieren.

Slide Lassen Sie sich persönlich beraten. Evidence based thinking beats wishful thinking Kontaktieren

Verwandte Artikel

Operational Excellence

Application

One spin-off application area of PIMS® is the PIMS® Global Lubricants and Greases Supply Chain Benchmarking. For over 25 years PIMS® has been benchmarking the supply chain of lubricants and greases plant operations. Currently our project covers over 50% of the global annual throughput. Hence it has become the industry standard for assisting companies to optimise their supply chain by learning from appropriate comparisons. To find out more about the project in detail, please have a look on our brochure.

Participants*

* a selection of participants

Motivation

Lubricants manufacturing companies worldwide face tough challenges. The main market, automobiles, is undergoing fundamental transformation to electric vehicles which use fewer and different lubricants. Socio-economic uncertainty, climate policy, and increasing competitive pressures are forcing producers to re-examine all areas of operation. Historically, there was pressure to increase market share and capacity. Nowadays, where demand is weakening, manufacturers place increasing emphasis on a lean and resilient supply chain. In regions where demand for lubricants is rising, companies focus on capacity and complexity management.

Objectives

The benchmarking allows us to:

  • Capture comparable cost and performance metrics across different companies and regions.
  • Measure the drivers that cause performance differences: scale, automation, product mix, complexity, service levels, distribution policy, location, processes, etc..
  • Quantify how performance is affected by these drivers.
  • Set benchmarks for each plant that take into account its strategic and structural profile (i.e. the drivers that are unlikely to change).
  • Obtain results that ensure data confidentiality while setting targets for cost and performance improvement.
  • Implement recommended changes to achieve better profitability and growth.

The PIMS® programme can also be an invaluable financial and operational due diligence tool in the M&A lifecycle. The analytical insights obtained will:

  • Provide objective evidence of the true competitive position of the manufacturing plants and warehouses by benchmarking OPEX relative to geographical peers
  • Identify core strengths, weaknesses, opportunities and risks within the supply chain by benchmarking versus strategic “look-alike” peers
  • Assist in deriving a fair valuation of the business and making the go/no-go decision

Project deliverables

  1. A comprehensive report for each plant comprising:
    • Regional comparisons against top quartile, median, and bottom quartile performance. PIMS® drills down through a comprehensive waterfall linking unit cost to operating metrics in each area of the plant measuring complexity, productivity, configuration, production planning, etc..
    • “Look-alike” comparison against plants that match a particular plant’s scale, product mix, complexity, logistical connexions, labour cost environment and automation – factors that are difficult to change. This identifies strengths and weaknesses and quantifies the quick wins in cash.
    • Comparison versus local low cost competitors (who are not necessarily look-alikes). This highlights factors for competitive celebration and concern. PIMS defines local areas to meet clients’ needs while guaranteeing 100% confidentiality.
  2. An Executive Summary identifying the key areas of improvement and quantifying the financial prize from matching best practise.
  3. 12-month access to the PIMS® analytics software. This empowers clients’ operational excellence teams to make deep-dive analyses of their plants.

Connect with our experts

We would be delighted to meet with a leadership team to give an overview of the project process and deliverables (including analytics software), and to explore how you might structure your data assembly and timing to best benefit from participation.

Slide Get a personal consultation. Evidence based thinking beats wishful thinking Contact us

Related articles