Kundennutzenanalyse

Kundennutzanalyse (CVA®) - Die grundlegenden Fakten

PIMS® leistete Pionierarbeit bei der Messung des Kundenwerts und erbrachte den Nachweis, wie zentral dieser für die Unternehmensstrategie ist. Der Kundenwert ist die Kombination aus Kundenpräferenz und relativem Preis. Um mehr über die Kundenwertanalyse im Detail zu erfahren, schauen Sie bitte in unsere Brochure.

  • Die Kundenpräferenz betrachtet das Unternehmen im Vergleich zu den Wettbewerbern, aus der Sicht des Kunden und in Bezug auf alle nicht-preislichen Attribute, die die Kaufentscheidung beeinflussen. Die "Gewinner" (besser als die Wettbewerber) und "Verlierer" (schlechter als die Wettbewerber) werden über alle Wettbewerber und alle Attribute (Gewichtung nach Wichtigkeit) aufsummiert. Daraus ergibt sich ein Wert für die Kundenpräferenz, der sich aus den %-Gewinnen minus den %-Verlusten zusammensetzt. Es ist zu beachten, dass diese Kennzahl nicht nur "Kundenzufriedenheit" ist. Zudem schließt die Kennzahl Kunden ein, die nicht dem Unternehmen angehören, ist relativ zu den Wettbewerbern und spiegelt nicht nur das Produkt selbst wider, sondern auch die Service- und Imagefaktoren, die die Auswahl beeinflussen. Auch wenn manchmal das Wort "Qualität" verwendet wird, um diese Dimension zu beschreiben, geht es um viel mehr als "Qualität" im Sinne von der Einhaltung von Vorgaben.
  • Der relative Preis misst, was Kunden für Ihre Produkte im Vergleich zu den nächstgelegenen Äquivalenten der Konkurrenz zahlen.
  • Der Kundenwert ist NICHT der lebenslange Nettobarwert der Barzahlungen eines Kunden an Sie, eine Metrik, die häufig in Versorgungsunternehmen verwendet wird. Wir betrachten, was der Kunde von Ihnen bekommt, nicht was Sie vom Kunden bekommen.

Slide Interested in CVA Freemium? Evidence based thinking beats wishful thinking Register

Ziele

Wir haben die Kundenwertanalyse (CVA®) Software entwickelt, um Führungskräfte in den folgenden Bereichen zu unterstützen:

  • Strategieentwicklung
  • Entscheidungen zur Preisgestaltung
  • Marktsegmentierung
  • Prozessverbesserung
  • Unternehmenswachstum

Der Kundenwert kommt einem Allheilmittel für Unternehmensprobleme so nahe wie nichts Anderes, das bisher vorgeschlagen wurde. Unternehmen, die ihren Kunden bevorzugte Produkte oder Dienstleistungen zu überdurchschnittlich günstigen Preisen anbieten, sind profitabler. Sie gewinnen schneller an Marktposition als solche, die einen geringeren Wert anbieten. Es gibt jedoch einen moderaten Preis für den Weg zum überlegenen Wert.

Software Demo

Verbinden Sie sich mit unseren Experten

Die Software ist so intuitiv gestaltet, sodass wir sie Ihnen auf einer Software-as-a-Service-Basis anbieten können. Sollte Ihr Management-Team eine größere Kundenwert-Initiative in Erwägung ziehen, würden wir uns freuen, mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren, Probleme mit denen Sie konfrontiert sind zu erörtern und die Software auf Sie individuell anzupassen.

Slide Lassen Sie sich persönlich beraten. Evidence based thinking beats wishful thinking Kontaktieren

Verwandte Artikel

Customer Value Analysis

Customer Value Analysis (CVA®) – The Basic Facts

PIMS® pioneered customer value measurement and generated the evidence on how central it is to business strategy. Customer value is the combination of customer preference and relative price. To find out more about Customer Value Analysis in detail, please have a look on our brochure.

  • Customer preference looks at this business versus competitors, from the specifying customer’s point of view and on all the non-price attributes that affect the purchase decision. The “wins” (better than competitors) and “losses” (worse than competitors) are totted up across all competitors and all attributes (weighting by importance). This results in a customer preference score that is the net % wins minus % losses. Note that this metric is not just “customer satisfaction”. It includes non-customers, is relative to competitors, and reflects not just the product itself, but also the service and image factors affecting the choice. Though sometimes the word “quality” is used to describe this dimension. It is much more than “quality” in terms of meeting specifications.
  • Relative price measures what customers pay for your products across the range versus competitors’ closest equivalents.
  • Customer value is NOT the lifetime net present value of a customer’s cash payments to you (weighted by retention probability): a metric often used in utilities businesses. We are looking at what the customer gets from you, not what you get from the customer.

Objectives

We developed Customer Value Analysis (CVA®) software to support senior level managers in the area of:

  • Strategy development
  • Pricing decisions
  • Market segmentation
  • Process improvement
  • Company growth

Customer Value comes as close to being a panacea for business problems as anything else that has been suggested to date. Businesses offering customers preferred products or services at better-than-fair prices are more profitable. They gain market position more rapidly than those offering inferior value. There is, however, a moderate cost for getting to superior value.

Software Demo

Connect with our experts

The software is easy to understand so we can get you up and running remotely and quickly on a software-as-a-service basis. If your management team is considering a major customer value initiative or working on strategic initiatives that require information about the company’s position in the market place, we would be delighted to set up a meeting with you to explore the issues you are facing and how we can be of benefit.

Slide Get a personal consultation. Evidence based thinking beats wishful thinking Contact us

Related articles